Tyros Datensicherung: Flash-Speicher und Festplatte

Im Tyros werden Daten intern im Flash-Speicher ("USER") oder auf der internen Festplatte ("HD1", seit Tyros 3 serienmäßig installiert) gespeichert.

Der Flash-Speicher

Der interne Flash-Speicher ist von relativ geringer Größe (Tyros 5: 6.7 MB, Tyros 4: 6 MB, Tyros 2 und 3: 3.2 MByte), aber dort werden wichtige Benutzereinstellungen gespeichert:
  • Im System Setup werden jede Menge Einstellungen gesichert, damit man nach dem erneuten Einschalten wieder den Zustand vor dem Abschalten erhält. Beispiele: die aktuelle Registration Bank, Auto Fill In, Initial Touch, Master Tune, Auto Revoice, Master Compressor, Pedal Polarität, Mikrophon Settings (EQ, Noise Gate, Compressor, Talk Settings) und vieles mehr. Die komplette Liste aller Parameter ist aus der Data List ersichtlich.
  • Im MIDI Setup werden Konfigurationen der MIDI Schnittstellen abgelegt.
  • Im User Effect werden die Benutzer-Effekteinstellungen (Effekttypen samt Effektparameter) gespeichert.
  • Im Music Finder werden die Benutzereinträge, Favoriten usw. des Music Finders gespeichert.
  • Schließlich finden sich dort alle Benutzerdateien (Styles, Songs, Multi-Pads, Registrationen, User Voices), die im Ordner USER angelegt werden. Da dieser Platz sehr beschränkt ist, empfiehlt es sich jedoch, diese Daten in erster Linie auf der Festplatte zu speichern.

Die Festplatte

Die interne Festplatte ist im Vergleich zum Flash-Speicher riesig (Tyros 2 optional 40 GB bis hin zum Tyros 5 mit 500 GB). Benutzerdateien wie Styles, Songs, Multi-Pads, Registrationen oder User Voices sollten hier ihren Platz finden. Audio-Dateien, die vom Hard Disk Recorder erzeugt werden oder abgespielt werden sollen, sind notwendigerweise dort abzulegen.

Wer seine Daten nicht sichert, lebt gefährlich. Wie man oben sieht, sind die gespeicherten Einstellungen zahlreich, die Wiederherstellung ist aufwändig und teilweise schwierig, wenn man sich die Werte nicht dokumentiert hat. In selbst erstellten Registrationen stecken Stunden über Stunden an Arbeitsaufwand. Gekaufte Styles/Songs erforderten bare Investitionen.

So sichert man den Flash-Speicher

Zum Sichern des Flash-Speicher drückt man die FUNCTION Taste


dann UTILITY

und schließlich (nicht gerade logisch) den Reiter OWNER:


Nach dem Drücken der BACKUP Taste wird man aufgefordert ein USB-Speichergerät (z.B.Memory Stick) anzuschließen. Es wird generell der gesamte Flash-Speicher gesichert, unabhängig von den tatsächlich abgelegten Daten. Es sollte daher entsprechender Platz (beim Tyros 3 also 3.2 MByte) auf dem Speichermedium frei sein. Eine weitere Nachfrage wird mit OK bestätigt


und nun wird die Datensicherung (beim Tyros 3 die Datei Tyros3.bup) geschrieben.


So sichert man die Festplatte

Die Sicherung der Daten auf der Festplatte erfolgt am einfachsten, indem man den Tyros per USB mit einem PC verbindet (Details siehe Bedienungsanleitung). Man schaltet den Tyros ein, während man die MUSIC FINDER Taste gedrückt hält. Nun befindet sich der Tyros im USB-Speichermodus und erscheint am Computer als Festplattenlaufwerk.

Jetzt lassen sich sämtliche Daten auf den PC kopieren, auf DVD brennen usw.

Die Audiodateien befinden sich im Tyros in dem (werksseitig versteckten) Ordner HDR.ROOT. Möchte man diese ebenfalls sichern, muss der Ordner einmalig sichtbar gemacht werden. Dies geschieht, indem man in dem Ordner die Ordneroptionen ändert (in Windows 8 mittels Menu Ansicht / Optionen, in Windows XP  mittels Menu Extras / Ordneroptionen):

 

Im Schadensfalle lassen sich einzelne Dateien oder auch die gesamte Festplatte wiederherstellen.
Ich persönlich erstelle mir regelmäßig eine volle Kopie der Tyros Festplatte auf dem PC und kopiere die obige Datei Tyros3.bup zusätzlich in diesen Ordner. So habe ich die gesamte Sicherung an einem Platz.

Wiederherstellung der Daten

 Zur Wiederherstellung der Daten des Flash-Speichers schließt man ein USB-Speichergerät, das die Sicherungskopie Tyros3.bup enthält, an und wählt FUNCTION / UTILITY / OWNER und drückt die RESTORE Taste. Alle aktuellen Daten werden dabei komplett überschrieben!

Die Wiederherstellung der Daten der Festplatte erfolgt wie beim Sichern über den USB-Speichermodus.